Ansatz
- Unser Hort arbeitet nach der Methode der offenen Arbeit.
- Es stehen den Kindern alle Erzieherinnen als Ansprechpartner zur Seite.
- Der eröffnete Lebensraum ermöglicht Gemeinschaft und Beziehung und fördert die Absprachefähigkeit und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder insgesamt.
- Kinder können zwischen verschiedensten Angeboten wählen.
- Es stehen den Kindern mehrere konzipierte Funktionsräume zur Verfügung.
- Die Kinder können sich nach ihren Vorstellungen bewegen und in selbstgewählten Spielgruppen eigene Aktivitäten bestimmen oder sich auf unserem großzügigen Spielplatz aufhalten.
- Dadurch können Beteiligung, Eigenverantwortung und Selbstbestimmung gelebt werden.
- Wir wollen Kindern in unserer Einrichtung Freiräume schaffen, in denen sie sich durch freiwillige Interaktion und Teilnahme an Aktivitäten mit anderen Kindern und uns Erzieherinnen individuell entwickeln können.
- Darüber hinaus greifen wir durch den Situationsansatz die Themen der Kinder auf und ermöglichen somit einen positiven Verlauf ihrer Persönlichkeitsentwicklung.
Neben den Freiräumen in unserer Einrichtung gibt es natürlich auch Regeln, die zusammen mit den Kindern erarbeitet werden. An diese Regeln müssen sich alle halten, ob Kinder oder auch wir Erwachsene. Denn: der Freiraum endet immer dann, wenn andere eingegrenzt oder verletzt werden.
Freizeitgestaltung
Die Freizeit unserer Kinder hat einen großen Stellenwert bei uns im Hort. Unser Ziel ist es daher, dass unsere Kinder zunehmend mehr lernen, wie sie ihre Freizeit sinnstiftend gestalten können. Wir wollen sie befähigen, sich für ihre Ideen stark zu machen und diese selbstständig und eigenverantwortlich zu planen und zu organisieren.
Unsere Kinder sind, unabhängig von ihren sozialen und kulturellen Wurzeln, die Gestalter ihrer eigenen Umwelt.